Logo
KANALINFORMATIK

Über uns

Kanal Informatik GmbH

Vor bald 30 Jahren entwickelte der Vorläufer der Kanal Informatik GmbH eine Erfassungssoftware für die optische Inspektion von Abwasserleitungen. Bereits dieses Programm überzeugte durch aussergewöhnlichen Bedienkomfort und Leistung. Unterstützte das Programm "KFE" doch bereits damals modernste Fenstertechniken auf dem Atari ST.

Ab 1993 wurde ein vollkommen neues Produkte für Windows 3.1 entwickelt, welches am 20. September 1994 als erste Version von "Kanal-INformations-System" released werden konnte. Als die meisten Konkurrenzprodukte noch unter DOS liefen, bot KINS bereits solche Features wie WYSIWYG der Berichte und Digitalisierung von Einzelbilder.

Kurz nach der Portierung auf Windows 95 wurde anfangs 1996 bereits das erste Bewertungsmodul auf der Basis der VSA-Richtlinie "Unterhalt von Kanalisationen" entwickelt. Die Software konnte darauf auch interessierten Ingenieurbüros abgegeben werden.

Um das Ganze in einen transparenten rechtlichen Rahmen zu bringen, wurde am 2. Februar 1996 die Kanal Informatik GmbH gegründet.

Seither erfolgte eine gewaltige Entwicklung mit neuen Bewertungsmodulen, digitalem Video und der Einbindung von Panoramo-Filmen.